News

Fortbildung Autismus-Spektrum-Störungen

Franziskaner mobil legt großen Wert auf die Qualifikation der Mitarbeitenden  – es wurden zwei neue Fachassistent*innen für Autismus-Spektrum-Störungen ausgebildet.

Erfolgreich absolvierten Özlem Atasoy und Valentin Bibrich im November 2021 ihre Weiterbildung zum/zur Fachassistent*in für Autismus-Spektrum-Störungen.

Diese wurde geleitet von Andrea Menningen-Knöllinger, Heilpädagogin, Autismuspädagogin „Kleine Wege“ und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPC) im Kompetenzzentrum Autismus in Vallendar.

Da den Teilnehmenden in diesen Zeiten durch die Corona Pandemie eine persönliche Präsenz nicht möglich war, fand die Weiterbildung aufgeteilt in acht Modulen durch Online-Präsentationen statt.

Die Themen der Weiterbildung umfassten Erscheinungsformen und Besonderheiten der Autismus-Spektrum-Störungen, weitere Themengebiete wie strukturierende, pädagogische und therapeutische Strategien und TEACCH® (Treatment end Education of Autistic and related Communication handicapped Children). Zudem ging es in weiteren Modulen um die Förderung der Kommunikation, Unterstützungs- und Förderbedarfe, Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit, Autismus-Spektrum-Störungen und Kognitive Verhaltenstherapie. Abgeschlossen wurde die Fortbildung mit einem zusammenfassenden Abschlussmodul und Aushändigung eines Zertifikats an die Absolvent*innen.

Die Weiterbildung erforderte von den Teilnehmenden sowohl in Eigenarbeit, als auch im Austausch in kleinen Arbeitsgruppen Lerninhalte selbst zu erschließen, zu reflektieren und im Alltag anzuwenden.

Ziel der Weiterbildung war es, theoretische Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung zu festigen, dadurch einen adäquaten Handlungsrahmen im pädagogischen und therapeutischen Alltag im Umgang mit den Menschen zu schaffen und professionell umzusetzen.

FacebookFacebook
> Kontakt

Franziskaner mobil

Sandra Müntnich
Leitung
Bruder-Maximilian-Str. 1
56812 Cochem/Mosel
Telefon (02671) 6008-520
Mobil (0160) 33133995
E-Mail: sandra.muentnich(at)franziskaner-mobil.de

Sabrina Schulz
Leitung
Am Sändchen 3
53545 Linz/Rhein
Telefon 
Mobil (0170) 8501759
E-Mail: sabrina.schulz(at)franziskaner-mobil.de

> Pax et Bonum

Im Überblick

Im Archiv finden Sie alle Ausgaben, die bisher von "pax et bonum" erschienen sind